Ganzheitliche Erziehung
Die Wahrnehmung jedes einzelnen Kindes mit seiner gesamten Persönlichkeit steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Alle Bereiche die hier beschrieben werden, greifen ineinander über und sind miteinander verknüpft. Eine mit Spannung, Neugierde, Freude und vielen Erlebnissen gefüllte Kindergartenzeit ist das Ziel unserer Arbeit.

Natur und Umwelt
In unserem naturnah gestalteten Außengelände können die Kinder täglich spielen, entdecken und forschen. An den regelmäßig stattfindenden Waldtagen sammeln wir vielfältige Naturerfahrungen. Auch im Kindergarten beobachten die Kinder Entwicklungsverläufe bei Tieren und Pflanzen.

Sozialverhalten
Unser Kindergarten ist ein Ort an dem die Kinder erste Kontakte zu vielen zunächst fremden Menschen haben. Hier lernen sie selbstbewusst, einfühlsam und rücksichtsvoll mit anderen Menschen umzugehen.

Bewegung
Die motorische und kognitive Entwicklung bei Kindern steht in einem engen Zusammenhang. Die Kinder entwickeln durch Bewegungserfahrungen ein Bild von der Welt. Durch die Förderung von Konzentration und Geschicklichkeit erhalten sie ein gutes Körpergefühl. Wir bieten den Kindern freie und angeleitete Bewegungsangebote.

Musik
Musik ist Lebensfreude, Ausdruck, Faszination und Gemeinschaft. Musik und Rhythmik bieten eine besondere Art der Wahrnehmung. Wir möchten den Kindern  auf spielerische Art und Weise eine andere Welt eröffnen. In den Morgenkreisen ist Musik ein fester Bestandteil unserer Arbeit. In der Klangkiste musizieren die Kinder in kleinen Gruppen miteinander.

Sprache
Sprache ist ein Schlüssel zur Welt. Sprache findet im Alltag in vielen Situation statt. Wir lesen Geschichten und Bücher in der „Schatztruhe“ vor und haben gemütliche Leserunden während der Freispielphase. Mit den Schulkindern führen wir das anerkannte Programm zur Vorbeugung von Lese- und Rechtschreibschwäche  „Hören, lauschen, lernen“ durch.

Kreativität und Kunst
Kreativität ist bei Kindern in allen Bereichen des Alltags zu beobachten, z.B. im Rollenspiel, auf dem Bauteppich, im Wald oder beim künstlerischen Arbeiten.  Um ihre Kreativität weiter zu entwickeln steht den Kindern unser Atelier  mit vielen Farben unterschiedlichen Materialien und  einer Werkbank jederzeit zur Verfügung.

Religion
Jeder Mensch ist vor Gott einzigartig und wertvoll. Im Kindergartenalltag erfahren die Kinder die christliche Botschaft ganzheitlich, insbesondere durch Erzählen, Spielen und Singen von biblischen Geschichten. Unser Kindergarten ist eingebunden in das Leben der Kirchengemeinde.