Absage der Präsenzgottesdienste in unserer Kirchengemeinde

Nach einer intensiven Presbyteriumssitzung haben wir uns schweren Herzens entschlossen, alle Präsenzgottesdienste bis einschließlich 10.Januar abzusagen.

Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber im Blick auf die angespannte Coronalage in unserer Region und die Verantwortung für die Gesundheit unserer Gemeindemitglieder sind wir zu diesem Entschluss gekommen und hoffen auf Ihr und Euer Verständnis. Wir wissen, dass für viele von Ihnen und Euch der Verzicht auf einen klassischen Weihnachtsgottesdienst genauso schmerzhaft ist wie für uns.

Trotz dieser Absagen versuchen wir Räume zu schaffen, in denen wir Weihnachten feiern können:  So werden wir an Heiligabend zwei Videogottesdienste (einen für Kinder und einen für Erwachsene) und eine online-Installation als Christmette online stellen. Auch wird es weiterhin schriftliche Andachten und Audioandachten geben.

Für die Weihnachtsgottesdienste hatten wir ursprünglich geplant, allen GottesdienstbesucherInnen das Licht aus Bethlehem mit nach Hause zu geben. Nun werden wir dieses Licht in den Tagen vor Weihnachten zu allen bringen, die sich für einen der Gottesdienste angemeldet haben.

Dieses Licht kann auch aus den Kirchen in Ründeroth und Schnellenbach mit nach Hause genommen werden, die in den Weihnachtstagen zur persönlichen Andacht, zum Betrachten der Krippe und des Weihnachtsbaums geöffnet werden sollen.

In der Schnellenbacher Kirche kann außerdem die Krippe, die Herr Funtsch für uns gebaut hat, besichtigt werden.

Mit all dem wollen wir daran erinnern, dass Gott auch in diesen turbulenten Zeiten in unserer Welt gegenwärtig ist und das Gott in dieser Welt gegenwärtig ist – in unseren Häusern und in diesem herausfordernden Jahr 2020 genauso wie in Bethlehem vor 2000 Jahren.

Wir wünschen Ihnen und Euch von Herzen eine gesegnete und behütete Weihnachtszeit!

Im Namen des Presbyteriums grüßt herzlich

Ihr und Euer Pfarrer Henning Strunk