Aktuelle Informationen zu Gottesdiensten

Gottesdienste in den Kirchen

Über lange Monate hinweg haben wir unsere Präsenzgottesdienste nur im 14- Tage-Rhythmus angeboten. Das soll sich mit dem Beginn des neuen Kirchenjahres ändern. Beginnend mit dem 1. Advent werden wieder – wie in der Vor- Coronazeit- wöchentliche Gottesdienste um 10.15 Uhr im Wechsel zwischen Ründeroth und Schnellenbach stattfinden. Wir freuen uns über die schrittweise Rückkehr zur „Normalität“ in diesen unnormalen Zeiten.

Nach wie vor empfehlen wir eine telefonische Anmeldung im Vorfeld unter der Nummer 0177-1675277.  Sie können sich immer in der Woche vor dem jeweiligen Gottesdienst von Dienstag bis Freitag anmelden. Dabei bitten wir Sie, Ihren Namen, Adresse und eine Telefonnummer mitzuteilen. Die Liste, die wir daraus erstellen, wird selbstverständlich vertraulich behandelt und nach vier Wochen vernichtet.

Grundsätzlich können Sie unsere Gottesdienste (außer an Heiligabend!) auch ohne Anmeldung besuchen, dann besteht allerdings die Möglichkeit, dass wir für Sie keinen Platz frei haben.

Die Gottesdienstbesucher sollen bitte während des Gottesdienstes einen Mund-Nasen- Schutz (i.d.R. eine Schutzmaske) tragen.

Gemeindegesang ist bis auf weiteres nicht vorgesehen.

Traugottesdienste können unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften wieder stattfinden.

Über die Möglichkeit von Taufen und Trauungen bitte ich Sie, mich persönlich zu kontaktieren (Tel. 02263-5166).

Heizung in den Kirchen – „Ziehen Sie sich warm an!“

Die Hygienevorschriften haben zur Folge, dass wir während der Gottesdienste unsere Kirche nicht heizen dürfen, da die Umluftheizungen eine starke Verbreitung von Aerosolen und damit potentielle Verbreitung von Viren zur Folge haben. Wir werden die Kirchen natürlich vor den Gottesdiensten heizen, bitten aber trotzdem darum, dass sie sich beim Gottesdienstbesuch auf kühlere Temperaturen in den Kirchen einstellen.

Gottesdienste an Heiligabend und an den Weihnachtstagen

Eine besondere Herausforderung wird in diesem Jahr das erste Weihnachtsfest unter Coronabedingungen darstellen. In unseren Vorbereitungen sind wir sehr bemüht darum, ein möglichst großes Gottesdienstangebot im Einklang mit den Hygienevorschriften anzubieten.

So finden an Heiligabend insgesamt drei Open- Air-Familiengottesdienste am Aggerstrand statt(15, 16 und 17 Uhr)  , drei Gottesdienste in der Ründerother Kirche (14.30; 16 Uhr und 17.30) , sowie zwei Open-Air-Gottesdienste auf dem Kirchvorplatz in Schnellenbach statt. (14.30 Uhr und 16 Uhr und 17.30 Uhr). Die beiden Schnellenbacher Gottesdienste sollen zusätzlich live auf die Leinwand in der Kirche übertragen werden. Weiterhin laden wir zu Gottesdiensten am 1. (Ründeroth) und am 2. Weihnachtstag (Schnellenbach) in unsere Kirchen ein. Diese Gottesdienste werden in diesem Jahr zeitlich kürzer sein als gewohnt, da es bei den Open-Air- Gottesdiensten keine oder nur sehr wenige Sitzmöglichkeiten geben wird und die Kirchen zwischen den Gottesdiensten gelüftet und desinfiziert werden müssen.

Um unsere Gottesdienstplanungen zu erleichtern, bitten wir für die Gottesdienste an Heiligabend verbindlich um eine frühzeitige Anmeldung (ab 1.12) über die Nummer 0177-1675277 oder bevorzugt über die Mailadresse ev-kirche-ruenderoth.de

Die Anmeldungen für die Weihnachtsgottesdienste sind bereits ab dem 1.12. möglich, Anmeldeschluss ist Montag, der 21.12. um 12 Uhr.

Alternative Gottesdienstangebote

Auch in Zukunft wird es an jedem Sonntag – und gesondert für Heiligabend- eine Audioandacht von unserem Gottesdienstteam geben. Diese kann ab dem entsprechenden Sonntag auf unserer Homepage abgerufen werden.

Die schriftliche Form dieser Andachten stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung: So hängen an den Wäscheleinen vor den Kirchen in Ründeroth und Schnellenbach jeweils kleine „Gottesdienstpäckchen“, die Sie sich gerne mitnehmen können. Weiterhin können Sie über unser Gemeindebüro auch CDs mit den aktuellen Andachten sowie die Andachten in Papierform anfordern.

Auf den Wäscheleinen vor unseren Kirchen können Sie Sich gerne auch weiterhin eines der Segenskärtchen mitnehmen, die wir dort für Sie aufgehängt haben.