Bläserquintett Spiro zu Gast in Ründeroth

Fünf Musiker und Musikerinnen aus vier Ländern präsentieren am Sonntag, 15. September 2024 um 18 Uhr typische Musik aus ihrer jeweiligen Heimat. Zum Spiro Quintett gehören besteht aus Kelly Kicken (Flöte) aus den Niederlanden, Alexandra Hajdu (Oboe) aus Ungarn, Eveline Balz (Horn) aus der Schweiz, Lena Veltkamp (Klarinette) und Johannes Droska (Fagott) aus Deutschland. Das Quintett besteht seit 2023.

Alle Mitglieder des Quintetts zeichnen sich als Gewinner deutscher sowie ausländischer Wettbewerbe aus. Sie arbeiten als Solokünstler, Orchestermusiker sowie Musikschulpädagogen und Hochschuldozenten.

Sonntag, 15.09.2024, 18 Uhr,

Ev. Kirche Ründeroth

51766 Engelskirchen-Ründeroth

Der Name Spiro hat eine Doppelbedeutung. Das lateinische Wort „spiro“ – übersetzt „Atmung“ – steht für die grundlegende Voraussetzung des Spiels auf jeglichem Blasinstrument, aber Spiro steht auch für „Inspiration“ als Triebfeder des Schaffensprozess des Quintetts.

Organisator Gerfried Heldt: „Das Konzert „Heimatgefühle“ entführt uns mit Variationen über ein Kinderlied zu einem Haus in Holland, wir reisen tänzerisch nach Ungarn, besuchen mit dem Swiss Folksong die Schweizer Berge und kehren zurück nach Deutschland mit einem romantischen Quintett.“

Die Musikerinnen und Musiker werden aber nicht nur Stücke aus ihrer jeweiligen Heimat mitbringen, sondern auch Werke aus England, Kuba und Frankreich.

Eintritt 15 Euro, Schüler und Studenten 10 Euro, Tickets an der Abendkasse