Erntedankgottesdienst und Kartoffelfest

Am Sonntag, den 3.10.2021 war es nach langer coronabedingter Abstinenz endlich wieder soweit: Im Anschluss an den Erntedankgottesdienst lud der Förderverein für die ev. Kirchengemeinde wieder zum Kartoffelfest ins ev. Gemeindehaus ein. Neben den ehrenamtlichen Mitgliedern des Fördervereins war eine große Schar an Konfirmanden anwesend und alle zusammen bereiteten am Samstag den großen Saal vor, deckten die Tische ein und stellten alle benötigten Utensilien bereit. Am Sonntag feierte Pfarrer Strunk mit der Gemeinde, den Joyful Singers und dem Regenbogenchor einen ganz besonderen Dankgottesdienst, dann startete im Gemeindehaus unter 3G-Regeln und Masken das Kartoffelfest mit der beliebten Kartoffelsuppe und leckeren Reibekuchen, zum Nachtisch durften natürlich auch die Waffeln nicht fehlen. Auch hier arbeiteten die Konfirmanden erfolgreich mit den Helfern vom Förderverein zusammen. Die Besucher der voll besetzten Kirche und noch viele andere kamen ins Gemeindehaus und viel zu bald war die Suppe ausverkauft. Die Warteschlangen bei den Reibekuchen und Waffeln waren riesig, aber alle warteten geduldig.

Deutlich war die Dankbarkeit und Freude zu spüren, dass endlich wieder Gemeinschaft möglich ist, wenn auch immer noch unter besonderen Regeln. Es wäre sehr traurig, wenn solche Feste in Zukunft nicht mehr stattfinden könnten, weil der Förderverein wegen fehlender Mitarbeiter nicht mehr fortbestehen kann.