Herzlich Willkommen, Jonas Helberg

Ab heute erweitert Jonas Helberg als neuer Jugendreferent unser Team. Wir wünschen im alles Gute und Gottes Segen für seine Arbeit in unserer Kirchengemeinde.

Jonas wird im Dezemeber im Spotlight Jugendgottesdienst eingeführt, hier aber schon mal vorab eine kleine Vorstellung seinerseits:

„Hallo, ich bin Jonas, 28 Jahre alt und ab dem 16.09.24 angestellt als Jugendreferent bei der Ev. Kirchengemeinde Ründeroth.

Aufgewachsen bin ich in Gummersbach. Dort habe ich die typische CVJM Laufbahn hingelegt, vom kleinen Jungschar-Teilnehmer bis hin zum Jugend-Mitarbeiter. Auch beruflich ging es für mich im CVJM weiter. Nach der Schule machte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr beim CVJM Nümbrecht und absolvierte danach die Ausbildung zum Jugendreferenten und Erzieher am CVJM Kolleg in Kassel.

Die letzten 4 Jahre arbeitete ich beim CVJM Groß Kreutz in der Nähe von Potsdam. Die „Dreieckigen Blutkörperchen“ sind bei mir also auf jeden Fall vorhanden.

Ich bin in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen. Der Glaube war also gefühlt schon immer da. Die Sommerfreizeiten in meiner Jugend und meine Ausbildung in Kassel haben meinen Glauben allerdings nochmal besonders geprägt.

In den letzten Jahren habe ich mir einige Musikinstrumente selbst beigebracht, ich singe sehr gerne und habe eine große Leidenschaft für Lobpreismusik.

Mein Lieblingssport ist Volleyball. Darüber hinaus mag ich auch die typischen „Gemeindehaus-Sportarten“: Billard, Kicker, Darts und Tischtennis. In meiner Freizeit treffe ich mich oft mit Freunden zu Spiele-Abenden. Da wird dann von Karten über Würfel bis hin zum komplexen Strategiespiel alles ausgepackt.

Das war erstmal eine kleine Vorschau von mir. Ich freue mich schon sehr, euch alle kennenzulernen.

Euer Jonas“