Konzertlesung mit Jens Böttcher

Versöhnungstheorien, Musik und Poesie
Evangelische Kirche Engelskirchen/Schnellenbach
11.und 12. März 2023

Der Schriftsteller und Musiker Jens Böttcher, Gewinner des Kulturpreises „Blauer Löwe“ und ausgezeichnet mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik, besucht uns am 11.3, 19.30 Uhr mit einem sehr besonderen Programm.
Uns erwartet ein tiefgründiger, unterhaltsamer, humorvoller und poetischer Abend mit Musik und Lesung, u.a. aus Böttchers neuem Buch „Das Leben ist sinnlos, wenn du nicht liebst“. Überdies stehen die Konzerte des Hamburger Künstlers und seiner Band (Henry Sperling, Karsten Deutschmann) derzeit unter dem Motto „Versöhnungstheorien“, die der gesellschaftlichen Spaltung und der inneren Ohnmacht von uns allen angesichts der Herausforderungen des Lebens, ganz deutlich etwas entgegensetzen möchten – nämlich Hoffnung und Vertrauen in die Kraft der Liebe und des friedvollen Miteinanders. Sein neues Buch „Das Leben ist sinnlos, wenn du nicht liebst“ ist eine lyrische Hymne auf die Liebe, somit auch eine Einladung an uns alle zur Rückbesinnung zu respekt- und liebevollem Umgang miteinander.

So schreibt Böttcher selbst über seine Konzerte in diesen Tagen:
Ich habe mir vorgenommen, bei den kommenden Veranstaltungen zu thematisieren, was da gerade mit uns und in uns allen geschieht. Weil es höchste Zeit wird, dass wir auch miteinander ins friedvolle Gespräch kommen.
Es fühlt sich ja weiterhin an, als würde eine große Glocke über unseren Welten liegen – so viel Unsicherheit, Furcht vor Unbekanntem, Sprachlosigkeit auf so vielen Ebenen, Mangel an Ausdrucksmöglichkeiten, Angst davor, vorschnell für eine „falsche Meinung“ verurteilt werden (aus welcher Richtung auch immer). Also lasst uns doch mal provokativ Begegnung und Kommunikation möglich machen. Wer, wenn nicht wir? Und was
eignet sich da als Türöffner fürs Herz wohl besser als die Kunst? Soll heißen: Es sind ausdrücklich alle willkommen: Impfbefürworter, Impfgegner, Pazifsten, Bellizisten, Feministen, Maskulinisten, Polizisten, Trappisten, Skipisten. Let’s rock !“

Auch den Gotttesdienst am 12.3. um 10.15 Uhr in Schnellenbach wird Jens Böttcher und seine Band mitgestalten.

Die Karten für das Konzert kosten 15 € und können unter marchening.strunk@ekir.de oder über das Gemeindebüro (02263-5182) reserviert werden.

Reichlich Videos von Jens und alle Tiefsehtauchen-Episoden finden sich bei youtube und unter www.jensboettcher.net