Neue Regelungen für Gottesdienste und Veranstaltungen

Gestern Abend hat unser Presbyterium intensiv über unser neues Hygienekonzept im Blick auf Gottesdienste und Veranstaltung beraten.Die gute Nachricht: Aktuell starten wieder alle Gruppen und Kreise, die zum Teil seit Frühling 2020 pausieren mussten.

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung in NRW ist dazu der Nachweis eines der „drei Gs“ (Geimpft, Genesen oder Getestet) erforderlich. Getestet bedeutet in diesem Fall einen maximal 48-Stunden –Test von einer offiziellen Teststelle.
Das Gleiche gilt für die Gottesdienste.
Dadurch entfällt in die Masken- und Abstandspflicht, so dass es derzeit keine Begrenzung im Blick auf die Zahl der GottesdienstbesucherInnen gibt.
Auch eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht mehr erforderlich. Wenn sie sich trotzdem über die Handynummer 0177-1675277 vorher anmelden, erleichtert es uns die Erstellung einer Liste für die Rückverfolgbarkeit und Sie brauchen nicht so lange warten, um in die Kirche zu kommen.

Eine Ausnahme haben wir für den Erntedankgottesdienst am 3.10. beschlossen. Dort werden wir aus Rücksicht auf die zahlreichen (ungeimpften) Kinder, die an diesem Gottesdienst teilnehmen, während des Gottesdienstes die Masken tragen. Damit schützen wir sie, weil sie sich selber nicht mit einer passenden FFP2- Maske schützen können.Wir bemühen uns intensiv darum, einen guten Weg zu finden, um sowohl dem Sicherheitsbedürfnis als auch dem Wunsch nach mehr „Normalität“ gerecht zu werden – im Wissen, dass es in diesen schwierigen Zeiten keine Regelung gibt, die alle zufrieden stellt.

Für mögliche Rückfragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

Wir hoffen sehr auf Zeiten, in denen wieder mehr Raum für persönliche Begegnungen und ein fröhliches und entspanntes Miteinander entsteht.
Erste Schritte auf diesem Weg sind die größeren Veranstaltungen in den nächsten Wochen:

12. September 19 Uhr: Konzert mit Sarah Brendel in Schnellenbach
18./19. September: Konfirmationen (öffentlicher Gottesdienst am 19.9. um 11.30 Uhr in Schnellenbach)
26. September, 10.15h Gold- und Diamantkonfirmationen (für die Jubilare und deren Familien)
26. September, 17.00h Gottesdienst für KonfirmandInnen und Gemeinde mit Beteiligung desJohanneums aus Wuppertal
3.Oktober 11 Uhr: Erntedankgottesdienst mit Kinderchor in Ründeroth, anschließend Kartoffelfest im Gemeindehaus Ründeroth

Herzliche Grüße im Namen des PresbyteriumsEuer/Ihr Henning Strunk