Unser Kirchengemeinde in Zeiten von Corona

Ein Überblick

Nach wie vor macht Corona es schwierig, Dinge mehrere Wochen oder sogar Monate im Voraus zu planen Das gilt natürlich auch für unser Gemeindeleben . Und doch gibt es zu dem Zeitpunkt, in dem ich diese Zeilen schreibe, Grund zur Hoffnung, dass wir nach den Sommerferien wieder einige Bereichen unseres Gemeindelebens nach der langen Coronapause wieder starten.

So gibt der folgende Artikel einen Überblick über die zurückliegenden Monate und auch einen Ausblick auf den Herbst. Für alle Planungen gilt die Empfehlung, sich über die Homepage www.ev-kirche-ruenderoth.de , unsere Facebookseite, die Schaukästen und über persönliche Nachfragen auf den aktuellen Stand zu bringen.

Präsenzgottesdienste – Rückblick und Ausblick

Im Frühjahr konnten wir endlich wieder regelmäßig miteinander Präsenzgottesdienste feiern. In den ersten Wochen fanden die Gottesdienste ausschließlich in Schnellenbach statt, weil wir hier die Möglichkeit haben, bei schönem Wetter den Gottesdienst kurzfristig auf den Kirchvorplatz zu verlegen.

So konnten wir von einigen Lockerungen profitieren, die ausschließlich in Open- Air- Gottesdienste möglich waren. Seit Juli finden die Gottesdienste wieder im Wechsel zwischen beiden Gottesdienstorten statt. Ebenfalls im Juli konnten wir nach rund 17 Monaten erstmals wieder gemeinsam Abendmahl feiern und wollen ab jetzt wieder monatlich einen Abendmahlsgottesdienst anbieten.

Aufgrund der begrenzten Anzahl an GottesdienstbesucherInnen fanden im Frühjahr und Sommer zahlreiche separate Taufgottesdienste im engeren Familienkreis statt – in den Kirchen und zwei Mal auch am Aggerstrand. Ab dem Herbst sollen auch wieder Taufen im Rahmen der Gemeindegottesdienste möglich sein. Konkrete und aktuelle Informationen zum Thema Taufe gibt es bei Pfarrer Strunk.

Die verschobenen Konfirmationen aus dem Frühjahr sollen – aufgeteilt auf mehrere Gottesdienste – am 18.und 19. September in Ründeroth und Schnellenbach stattfinden. Nach heutigem Stand wird die Gottesdienstteilnahme auf die Familien der KonfirmandInnen beschränkt sein.

Einen neuen Termin gibt es nun endlich auch für die im Frühjahr und bereits 2020 ausgefallenen Gold- und Diamantkonfirmationen. Alle JubilarInnen werden zu einem Gottesdienst am 26.9. in die Ründerother Kirche eingeladen.

Stand heute ist auch weiterhin eine telefonische Anmeldung zu den Gottesdiensten unter der Nummer 0177-1675277 erbeten. Auch spontane GottesdienstbesucherInnen sind willkommen, solange Plätze frei sind.

Über die jeweils gültigen Hygienevorschriften informieren wir über unsere Homepage und am Eingang der Gottesdienste.

Alternative Gottesdienstangebote

Auch weiterhin wird zu jedem Sonn- und Feiertag eine Audioandacht auf die Homepage unserer Kirchengemeinde und auf die Facebookseite gestellt.

Die schriftliche Form dieser Andachten stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung: So hängen an den Wäscheleinen vor den Kirchen in Ründeroth und Schnellenbach jeweils kleine „Gottesdienstpäckchen“, die Sie sich gerne mitnehmen können. Weiterhin können Sie über unser Gemeindebüro auch CDs mit den aktuellen Andachten sowie die Andachten in Papierform anfordern.

Auf den Wäscheleinen vor unseren Kirchen können Sie Sich gerne auch weiterhin eines der Segenskärtchen mitnehmen, die wir dort für Sie aufgehängt haben.

Offene Kirchen

Auch jenseits der Gottesdienste sollen unsere Kirchen zum Gebet und zur persönlichen Stille genutzt werden können.

Zu folgenden Uhrzeiten sind die Kirchen geöffnet:

Ründeroth täglich 10-18 Uhr

Schnellenbach auf Anfrage

Probeweise Neugestaltung der Schnellenbacher Kirche

Seit einigen Wochen hat sich das Erscheinungsbild im Inneren der Schnellenbacher Kirche stark verändert. Auf Beschluss des Presbyteriums hin haben wurden probeweise die Kirchenbänke gegen Stühle ausgetauscht. Damit können wir nicht nur flexibler auf die in Coronazeiten geltenden Abstandsbestimmungen reagieren, sondern in der Kirche auch neue Gottesdienst- und Gruppenformen umsetzen. Zunächst einmal möchten wir Erfahrungen mit der bestuhlten Kirche sammeln und werden dann im Presbyterium über das weitere Vorgehen beraten. Sie sind herzlich eingeladen, uns ihre Eindrücke zu der veränderten Kirche mitzuteilen.

Chöre

Seit Juni treffen sich die Joyful- Singers wieder wöchentlich um 19 Uhr in Schnellenbach zur Probe. Nachdem anfangs nur Proben auf dem Kirchvorplatz möglich waren, finden mittlerweile auch wieder Chorproben in der Kirche statt.

Aber auch die bisher noch „ruhenden“ Chöre der Young Voices und der Spätlese sind nicht vergessen. Achim Becker wird sich nach der Sommerpause mit den Chormitgliedern in Verbindung setzen und besprechen, ob und wie es weitergeht.

Nach wie vor steht die Idee einer „Gemeindeband“ im Raum. Wer Interesse hat, mit dabei zu sein, ist herzlich eingeladen, sich bei Achim Becker zu melden.

Ebenfalls neu gestartet ist der Regenbogenchor unter der Leitung von Paula Laukamp. Nach den Sommerferien geht es wieder am 25. August um 16 Uhr in Schnellenbach los – jedes Kind im Vorschuljahr und im Grundschuljahr ist herzlich willkommen. Nach aktuellem Stand benütigen die Schulkinder ein negatives Testergebnis und tragen beim Betreten der Räumlichkeiten bis zum Sitzplatz eine Maske. Anmeldungen und Informationen bei der Chorleiterin Paula Laukamp (Tel. 0176-60853616, auch über whatsapp und threema oder per Mail: paula@maumucks.de

KonfirmandInnen 2021,2022 und 2023

Nach langen und für alle Beteiligten anstrengenden Wochen einer digitalen Konfizeit konnte sich der aktuelle Jahrgang dann vor den Sommerferien schließlich doch noch einige Male „in echt“ treffen. Wir freuen uns jetzt auf die Konfirmationen am 18. Und 19. September !

Die rund dreißig Konfirmandinnen und Konfirmanden, die im Jahr 2022 konfirmiert werden sollen, starten mit der Konfifreizeit vom 20.-22. August treffen sich erstmals nach den Sommerferien.

Und schließlich nehmen wir auch schon den Konfijahrgang 2023 in den Blick.

Der Eltern- und Informationsabend für diesen Jahrgang findet am 14. September um 19 Uhr im Gemeindehaus in Ründeroth statt. Falls Sie Kinder dieses Konfi-Jahrgangs haben, aber nicht zu dem Elternabend eingeladen wurden , nehmen Sie bitte Kontakt zu Harald Hüster oder Henning Strunk auf.

Gruppen und Kreise

Nach anderthalb Jahren Pause steht nun endlich auch wieder die Frauenhilfe in den Startlöchern. Die Treffen sollen wie gewohnt monatlich donnerstags um 15 Uhr stattfinden. Die vorgesehenen Termine sind der 2.9. in Ründeroth, der 7.10. in Schnellenbach und der 4.11. in Schnellenbach.

Der ursprünglich digital geplante Gesprächskreis zur Bergpredigt mit Pfarrer Strunk konnte aufgrund der guten Wetterlage doch „persönlich“ auf dem Kirchvorplatz in Schnellenbach stattfinden. Die Teilnehmenden erlebten an den vier Abenden anregende und inspirierende Gespräche. Wir haben noch einmal deutlich gespürt, wie wichtig und anregend das persönliche Gespräch über die Verbindung der Bibel mit unserem Alltag ist.

Eine Fortsetzung soll der Gesprächskreis mit Pfarrerin Pietschmann sein, der ab September zweimal im Monat donnerstags stattfindet.

Auch der Rabenclub für Kinder von 6 – 10 Jahren soll wieder beginnen – wie gewohnt am ersten Samstag im Monat jeweils von 10-12 Uhr im Gemeindehaus in Schnellenbach. Die geplanten Termine sind somit der 2.Oktober, der 6.November und der 4. Dezember.

Die Coronapause hat dazu geführt, dass wir derzeit nur noch sehr wenige Mitarbeitende im Rabenclub haben. Deshalb sind wir dankbar, wenn sich Menschen finden, die Spaß an dieser Arbeit haben und Zeit und Lust, mit dabei zu sein. Auch ein unverbindliches „Reinschnuppern“ ist möglich. Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, sich bei Pfarrerin Pietschmann zu melden.

Ab 2.September geht es natürlich auch wieder mit unseren beiden Jungscharen Idefix und Obelix in Schnellenbach und Ründeroth los. Nach der Jungschar zuhause, die bis in die Sommerferien lief, freuen wir uns, die Gruppen wieder live stattfinden zu lassen.

Und ab 10. September startet auch der Teenkreis „Cartoon“ für alle ab 12 Jahren freitags um 17.30h alle vierzehn Tage. Nähere Informationen zu den Kinder und Jugendgruppen finden sich im Gemeindebrief.

Förderverein

Wenn es die Rahmenbedingungen hergeben, möchte der Förderverein im Anschluss an den Familiengottesdienst zum Erntedank am 3. Oktober wieder ein Kartoffelfest im Gemeindehaus Ründeroth veranstalten.

Auch sind für den Martinsmarkt am 6. und 7.November wieder Aktionen des Fördervereins geplant. Informieren Sie sich bitte über die Homepage oder das Gemeindebüro über den aktuellen Stand.

CVJM- Jugendfreizeit

Wir sind sehr dankbar, dass dank des großen Engagements unserer ehrenamtlichen Mitarbeitenden die CVJM- Jugendfreizeit in Frankreich erfolgreich durchgeführt werden konnte. In diesem Gemeindebrief findet sich ein ausführlicher Artikel.

Kinderfreizeit vor Ort in den Herbstferien

Wir freuen uns sehr, dass die in den Osterferien ausgefallene Kinderfreizeit vor Ort in der ersten Woche der Herbstferien (11.-15 Oktober) nachgeholt werden soll. Es sind noch Plätze frei ! Aktuelle Informationen gibt es bei Harald Hüster.

Konzerte

Wir haben die im vergangenen Jahr ausgefallenen Konzerte mit Sarah Brendel (12.9.), Uwe Birnstein (9.10.) und Jens Böttcher (27.11.) neu terminiert, nähere Informationen dazu finden sich in einem separaten Artikel.

Nach aktuellem Stand wird es in diesem Jahr noch keine Kleinkunstbühne geben, wir hoffen aber, im Jahr 2022 einen neuen Anlauf nehmen zu können.

Digitale Medien

Aktuelle Informationen finden sich auf unserer neugestalteten Gemeindehomepage https://www.ev-kirche-ruenderoth.de/ und bei Facebook https://www.facebook.com/groups/213762999939880