Wann öffnen unsere Kirchen wieder?

Wann gibt es endlich wieder offene Kirchen in Ründeroth und Schnellenbach ?

Diese Frage erreicht mich in diesen Tagen immer häufiger, seit die grundsätzliche Entscheidung gefallen ist, dass ab Mai wieder Präsenzgottesdienste unter strengen Hygieneauflagen erlaubt sind.

In unserer Kirchengemeinde sind wir derzeit intensiv damit beschäftigt, die notwendigen Vorbereitungen zu treffen. Da wir diese Aufgabe gründlich und mit Sorgfalt angehen wollen, wird sich unser Gottesdienstangebot in der ersten Maihälfte noch auf die digitalen Angebote beschränken.

Am 12. Mai wird sich dann unser Presbyterium zu einer Sondersitzung treffen, um über das weitere Vorgehen zu entscheiden.

Mit Sicherheit werden wir auf absehbare Zeit nicht zu den Gottesdiensten zurückkehren können, wie wir sie von der Vor-Corona-Zeit gewohnt sind (mit Gemeindegesang, Begrüßung und Verabschiedung per Handschlag, Chören, Abendmahl mit Gemeinschaftskelch etc.)

Wir alle sehnen uns danach, dass wir diese schwierige Zeit bald hinter uns lassen können.

Bis dahin nutzten wir die bestehenden Möglichkeiten über Internet, Telefon, Segenskarten und ausgedruckten Andachten und nicht zuletzt über das Gebet, um miteinander in Kontakt zu bleiben.

Auf unserer Homepage und der Facebookgruppe halten wir Sie und Euch über die aktuellen Entwicklungen und Entscheidungen unserer Kirchengemeinde auf dem Laufenden.

Bleiben Sie behütet!

Mit herzlichen Grüßen,