Monat: Juli 2021

Unser Kirchengemeinde in Zeiten von Corona

Ein Überblick Nach wie vor macht Corona es schwierig, Dinge mehrere Wochen oder sogar Monate im Voraus zu planen Das gilt natürlich auch für unser Gemeindeleben . Und doch gibt es zu dem Zeitpunkt, in dem ich diese Zeilen schreibe, Grund zur Hoffnung, dass wir nach den Sommerferien wieder einige Bereichen unseres Gemeindelebens nach der…
Weiterlesen

Neue Termine für Gesprächstreff

Ab August kommt es zu einer Änderung bei den Terminen für unseren Gesprächstreff ‚Lichtblicke…‘ mit Pfarrerin Ulrike Pietschmann. Im August gibt esjeden Donnerstag die Gelegenheit zum Austausch mit Pfarrerin Pietschmann auf der Terrasse des Ev. Gemeindehauses Ründeroth (Hohenstein 2), natürlich coronakonform. Einfach anmelden unter 02261 / 5012702 (auf den Anrufbeantworter sprechen) oder spontan vorbeikommen. Freie…
Weiterlesen

Audiogottesdienst am 25.07.2021

Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist heilsam, sagt Paulus. Was könnte das konkret für unser Leben bedeuten? Die heutige Audioandacht stammt von Pfarrerin Gabriele Bach – und die Musik von Achim Becker.

Audiogottesdienst am 18.07.2021

In den vergangenen Monaten haben wir deutlich gespürt, wie sehr wir das Miteinander und die Gemeinschaft mit Anderen brauchen. Die großen Momente unseres Lebens ereignen sich oft da, wo wir uns mit Anderen verbunden fühlen und teilen, was uns wichtig ist. Und manchmal lässt sich  in solchen Begegnungen dann auch etwas von der liebevollen göttlichen…
Weiterlesen

Audiogottesdienst am 11.07.2021

Heute geht es um das Thema Dazugehören. Das wollen viele. Gerade in den letzten Monaten ist das zu kurz gekommen. Manche haben es vor lauter AHA Regeln verlernt Nähe zu leben. Aber wie komme ich zu einer Gemeinschaft. Welche Phasen durchlaufe ich und wie reagieren die anderen auf meine Bemühungen. Auch die Bibel hat dazu…
Weiterlesen

Audiogottesdienst am 04.07.2021

„Gemeinsam und mit Gott sind wir stark!“Um gegenseitiges Lastentragen und Gott als Lastenträger geht es in der heutigen Audioandacht von Ulrike Pietschmann. Musikalisch gestaltet sie Achim Becker.