Auftaktgottesdienst zur Visitation & Gemeindeversammlung

Der heutige Gottesdienst in unserer Kirche in Schnellenbach bildete den Auftakt zur Visitationswoche, in welcher wir durch den Ev. Kirchenkreis an der Agger besucht werden. Superintendent Michael Braun machte direkt am Anfang des Gottesdienstes klar, dass das Visitationsteam unsere Kirchengemeinde nicht besucht um zu schauen, ob auch überall ‚Staub geputzt‘ ist. Vielmehr freut er sich auf den Austausch, die Begegnung und die Gespräche, wie sich unsere Kirchengemeinde entwickelt. Wir freuen uns auf den Blick von außen und neue Impuls für unser Gemeindearbeit.

Wie Henning Strunk passend feststellte, bringen Gäste meist Geschenke mit und auch Michael Braun kam nicht mit leeren Händen. Er brachte uns einen Gottesdienst zum Thema ‚Darf’s ein bisschen mehr sein mit.?‘ Dabei forderte er nicht nur jeden Einzelnen auf, einfach mal zu sagen, was er sich wünscht, sondern auch im Hinblick auf die Gemeinde klar die Bedürfnisse zu formulieren. Denn auch das können wir Christen vor Gott bringen. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Paula Laukamp.

Nach dem Gottesdienst gab es Zeit zum Austausch bei einer Tasse Kaffee und dem ein oder anderen Plätzchen. Gestärkt ging es dann in die Gemeindeversammlung. Henning Strunk berichtet vom ersten richtigen Jahr ohne Auflagen in Folge der Coronapandemie. Neben den vielen alten und neuen Angeboten, sprach Henning auch die Wechsel im Personal an. So wird Gabriele Bach uns Ende des Jahres in den Ruhestand verlassen. Umso mehr freut es, das mit Prädikant in Zurüstung Tim Görres und Vikarian Judith Fresen, die Vielfalt im Predigtdienst erhalten bleibt. Er bedankte sich auch beim Ehepaar Weber und Julius Klein für ihr Engagement aufgrund von Engpässen im Küsterdienst.
Finanzkirchmeister René Swirkowski gab im Anschluss einen Überblick über den soliden Gemeindehaushalt. Dabei betonte er, dass wir momentan finaziell gut aufgestellt sind, aber die Zukunft auch einige Herausforderungen bereit hält, sodass der Haushalt genau im Blick gehalten werden müsse. Besonderen Dank sprach er an das Team des Gemeindebüros, Helga Gewalt und Simone Polifka, sowie an Anke Nolting vom Kirchenkreis aus, die seine Arbeit als Finanzkirchmeister tatkräftig unterstützen. Baukirchmeister Jochen Platz und Presbyter Uwe Alex berichten anschließend über die baulichen Maßnahmen im vergangenen Jahr. Uwe Alex stellte ausführlich einen ersten Schritt zur Klimaneutralität der Kirchengemeinde dar. So wurde vor Kurzem die Installation der Photovoltaikanlage auf dem Gemeindehaus Ründeroth abgeschlossen. Jochen Platz berichtete u.a. von verschiedenen Maßnahmen um die Kirche in Ründeroth vor Beschädigungen zu schützen.

An dieser Stelle vielen Dank an alle hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden für Ihre Arbeit im vergangenen Jahr und darüber hinaus: Vielen Dank!

Am Ende der Gemeindeversammlung wurden die KandidatInnen zur Presbyteriumswahl im kommenden Jahr vorgestellt. Folgende KandidatInnen stehen zur Wahl:

Uwe Alex
Silke Broese