Ein mitreißender Gospelabend in der Ründerother Kirche

Am 4. Februar hatten wir einen ganz besonderen musikalischen Abend in unserer Kirche. Der Gummersbacher Gospelchor und seine Band stärkten sich erst in unserem Gemeindehaus mit Kaffee und Kuchen, bevor die ca. 50 talentierten Sänger/innen und Musiker mit einem stimmungsvollen Klang in die vollbesetzte Kirche einzogen.

Das Publikum wurde sofort in den Bann gezogen, und vom ersten Lied an, klatschten und bewegten sich die Besucher/innen im Rhythmus mit. Volle zwei Stunden war eine wirklich mitreißende, fröhliche Stimmung in der Kirche zu erspüren, die uns der Gospelchor und die Band, unter der Leitung von Annette Giebeler, schenkte. Sie selbst unterstützte Chor und Band mit dem e-Piano und die Dirigentin Tiffy arbeitete mit vollem Engagement und Körpereinsatz, um den Takt und die Rhythmik zum Chor übergehen zu lassen. So schwangen auch die Chormitglieder enthusiastisch im Takt mit, und jeder merkte, wie viel Freude das Singen jedem einzelnen bereitete.

Mit einer Mischung aus Gospel, Soul, Hip-Hop, Jazz, Rock und Pop war die musikalische Reise mal feurig, mal andächtig. Gespickt mit Gesang- und Instrumentensolos sowie zum Teil selbstverfassten, literarische Texten über Gott, Liebe und Weltgeschehen, die von Chormitgliedern zum Besten gegeben wurden, erlebten wir einen derartig vielseitigen musikalischen Ohrenschmaus, der unter die Haut ging.

Die Zeit verflog wie im Nu, und nur sehr ungern wollten wir den Gummersbacher Gospelchor wieder gehen lassen. Erst nachdem der Chor und Annette Giebeler, die Technik und das Geburtstagskind Florian Giebeler, der zu den Chormitgliedern zählt, geehrt und beschenkt wurden, entließen wir sie nach einer ausgiebigen Zugabe unter tosendem Applaus wieder aus unserer Kirche.

Es war ein wunderbarer Abend voller Lebensfreude!

Die Spendeneinnahmen haben die Ausgaben deutlich überstiegen, und so freut sich der Förderverein, dass er mit dem Geld z.B. die Jugend- und Chorarbeit unterstützen kann. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender.

Für den Vorstand des Fördervereins
Ute Lichtenberg (2. Vorsitzende)

Foto: Förderverein der Ev. Kirchegemeinde Ründeroth e.V.