Kindergarten Erdenkinder: Abschiede und Veränderungen

Nach einem bewegenden und turbulenten Kindergartenjahr hieß es Abschied nehmen –  für die 16 Kinder,  die nach den Sommerferien den großen Schritt vom Kindergarten- zum Schulkind gehen werden.

Und so hatten sich auf dem Vorplatz des Kindergartens Kinder, Eltern, Erzieherinnen, Vikarin und Pfarrer eingefunden, um diesen Abschied mit einem Gottesdienst zu feiern und den Kindern den Segen Gottes für ihren Weg zuzusprechen.

Über lange Zeit war noch unklar gewesen, ob es aufgrund von Corona überhaupt eine „richtige“ Verabschiedung geben würde. Umso größer war die Freude, dass auch das Wetter für die Zeit des Gottesdienstes mitspielte und die Kinder am Ende ihre Luftballons in den Himmel schicken konnten – begleitet von dem gemeinsamen Segenslied „Wünsche schicken wir wie Sterne“.

Zudem wurden die Kinder auch reich beschenkt – u.a. mit sehr persönlich gestalteten Schultüten von Julie Bagans.
Aber nicht nur die Schulkinder wurden an diesem Tag verabschiedet. Auch für unsere beiden Jahrespraktikantinnen Meike Burgmer und Rahel Dick geht in diesem Sommer die Zeit im Erdenkindergarten zu Ende. Wir sagen beiden ganz herzlichen Dank für ihre engagierte und kompetente Arbeit in den vergangenen Monaten und freuen uns darüber, dass beide bereits eine neue Stelle gefunden haben.

Meike Burgmer und Rahel Dick

Und schließlich wurde an diesem Tag unsere Köchin Doro Waider verabschiedet, die in den vergangenen sechseinhalb Jahren dafür gesorgt haben, dass die Kindergartenkinder mit gesundem und köstlichem Essen (größtenteils von ihrem Biohof) versorgt wurden. Das umfangreiche Arbeitspensum auf diesem Biohof führte dann schließlich auch dazu, dass Doro Waider sich schweren Herzens aus der Kindergartenküche zurückzieht. Wir sagen auch ihr ganz herzlich „Danke“ und wünschen ihr gemeinsam mit Meike und Rahel Gottes Segen für den weiteren Weg!
Auch nach den Sommerferien müssen die Kindergartenkinder nicht hungern. Mit Anja Segieth haben wir eine Nachfolgerin gefunden, die ab dem 1.8. in unserem Kindergarten kochen wird.

Wir wünschen Ihr von Herzen einen guten Start in der neuen Stelle!

Doro Waider und Catrin Keimes

Trägerwechsel im Kindergarten

Ab dem 1. August gibt unsere Kirchengemeinde die Trägerschaft über den Kindergarten in Wallefeld an den Kirchenkreis An der Agger ab. Diesen Schritt machen neben unserem Kindergarten parallel fünf weitere kirchliche Kindergärten in unserem Kirchenkreis.

Dieser Wechsel hat vor allem das Ziel, die Gemeindepfarrer und Gemeindebüros von den immer zahlreicher werdenden Verwaltungsaufgaben in Verbindung mit dem Kindergarten zu entlasten und mehr Zeit für die religionspädagogische Arbeit mit den Kindern und ErzieherInnen zu haben.

Für das konkrete Miteinander zwischen Kindergarten und Kirchengemeinde ändert sich dadurch nichts – auch weiterhin werden wir miteinander Gottesdienste feiern und Feste gestalten und den Kindern Angebote geben, um den christlichen Glauben kennen zu lernen.

Henning Strunk