Presbyterium 08/20

Aus der Presbyteriumssitzung

Sehr geehrte Gemeindeglieder und Interessierte,

in Zukunft möchten wir regelmäßig aus den Sitzungen des Presbyteriums berichten, um unsere aktuellen Themen vorzustellen und auch als Gebetsanliegen weiterzugeben.

Folgende Themen haben wir u. a. in unserer Augustsitzung besprochen:

Rückblick auf die Präsenzgottesdienste unter Coronabedingungen

Die Gottesdienste werden auch unter den Hygieneregeln angenommen. Die vorherige telefonische Anmeldung funktioniert gut und ist wichtig. Wir möchten aber auch darauf hinweisen, dass auch Spontanentschlossene gerne zur Kirche kommen können. Es besteht das theoretische Risiko, dass schon alle Plätze besetzt sind, aber bis jetzt waren die Kirchen nie “ausgebucht”.

Kirchenmusik

Ein wichtiges Thema ist die Neubesetzung der Stelle von Frau Schelle, wenn sie im nächsten Jahr in Rente geht. Sowohl für die Begleitung der Gottesdienste an Orgel oder Klavier, als auch für die Leitung des Kirchenchores ist noch keine neue Mitarbeiterin/ kein neuer Mitarbeiter gefunden worden.

Gruppen und Kreise

Verschiedene Gruppen treffen sich wieder, natürlich unter Beachtung aller Hygienevorschriften.

Der Rabenclub Kindergottesdienst soll ab September wieder stattfinden.

Neu enstehen wird ein Bibelgesprächskreis, der von Pfarrerin Pietschmann geleitet wird und sich in Zukunft 2x im Monat treffen wird. Genauere Informationen und die Einladung zum ersten Treffen werden auf der Homepage zu finden sein.

Ausblick auf die Konfirmationsgottesdienste

Im September werden die verschobenen Konfirmationen nachgeholt. Verteilt auf 6 Termine werden die Konfirmationen im Rahmen der Familien stattfinden. In der Sitzung wurden die logistischen und hygienischen Regeln beschlossen, unter denen die Konfirmationen stattfinden werden.

Planungen für Weihnachten

Für die Septembersitzung wird die Frage: “Wie feiern wir 2020 Weihnachten und Advent?” im Mittelpunkt der Beratungen stehen.

Vikarin Rahlmeyer

Im September endet die Vikariatszeit von Frau Rahlmeyer. Sie wird uns aber noch bis Ende des Jahres erhalten bleiben, da sie sich bereit erklärt hat, für die ersten 3 Monate ihres Probedienstes in unserer Gemeinde zu bleiben.