Trauer um langjahrigen Pfarrer Peter Manke

Die Evangelische Kirchengemeinde Ründeroth trauert um ihren langjährigen Pfarrer Peter Manke,der gestern im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Peter Manke kam am 8.Januar 1936 in Pommern zur Welt. In den Jahren nach dem Krieg wurde Westberlin für viele Jahre sein Lebensmittelpunkt. Nach seinem Theologiestudium in Berlin, Hamburg und Bonn war er zunächst als Vikar in Brandenburg tätig, bevor er seine erste Pfarrstelle in Berlin-Tempelhof antrat.

Nach den Erfahrungen in der eher anonymen Großstadt entschied sich Peter Manke bewusst für den Wechsel „aufs Land“. 1973 hat er seinen Dienst in Ründeroth angetreten und unsere Kirchengemeinde mit seiner besonnenen und freundlichen Art geprägt. In all diesen Jahren wurde er von seiner Frau Monika tatkräftig unterstützt und beraten. Miteinander haben sie zahlreiche Segensspuren hinterlassen.

Die Beisetzung von Peter Manke wird im engsten Familienkreis in Süddeutschland stattfinden, im kommenden Jahr wird es einen Gedenkgottesdienst in Ründeroth geben, sobald die Umstände dies wieder zulassen.

Unsere Gedanken und Gebete sind bei seiner Familie, insbesondere bei seiner Frau Monika

Wir werden seine Freundlichkeit und seinen Humor vermissen und Peter Manke in liebevoller Erinnerung behalten. Wir vertrauen darauf, dass er jetzt in der liebevollen Gegenwart Gottes geborgen ist, die er auf seinem Lebensweg so vielen Menschen nahe gebracht hat.